NEWSLETTER BESTELLEN & EXTRA GUTES REISEKARMA SICHERN!

FAQ

    Du hast eine Frage zu deiner Buchung? Oder du brauchst mehr Infos, bevor du buchst? Hier findest du
  die am häufigsten gestellten Fragen, vielleicht ist deine ja schon dabei. Falls noch Fragen offen bleiben,
  wende dich an das Online Reise Center oder dein STA Travel Reisebüro.


 

Flug/ Tickets/ Route


Mein Ticket ist fehlerhaft.
Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte telefonisch bei unserem Online Service Center.

Kann ich mein Ticket auf jemand anderen übertragen?
Grundsätzlich leider nicht. Wenn Du selbst nicht reisen kannst, gibt es die Möglichkeit Dein Ticket zu den von der Fluggesellschaft vorgegeben Tarifbestimmungen stornieren. Bitte wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder an unser Online Service Center.

Meine Tickets sind nicht angekommen.
In fast allen Fällen handelt es sich um elektronische Tickets (E-Ticket). Deine Daten und das Ticket werden in dem jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deiner Reservierungs-, Ticket- oder Flugnummer sowie deines Reisepasses oder Personalausweises, erhältst du die Boardkarten am Check-In Schalter der Fluggesellschaft. Wenn du doch mit einem Papierticket reist, wende dich umgehend an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Ich habe mein Flugticket vor dem Abflug verloren.
In fast allen Fällen handelt es sich um elektronische Tickets (E-Ticket). Deine Daten und das Ticket werden in dem jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deiner Reservierungs-, Ticket- oder Flugnummer sowie deinem Reisepass oder Personalausweis/Identitätskarte erhältst du die Boardkarten  am Check-In Schalter der Fluggesellschaft. Wenn du doch mit einem Papierticket reist, wende dich umgehend an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Ich möchte meine Flugroute ändern.
Einige Tarife erlauben Änderungen gegen Gebühren. Setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung, dann melde dich bitte per Mail bei unserem Online Service Center.

Kann ich meine Flugroute auch nach Abflug noch ändern?
Bitte setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per Mail bei unserem Online Service Center.

Wie bekomme ich mein Ticket?
Fast alle Tickets werden als E-Tickets ausgestellt. Hierfür fallen keine weiteren Kosten an. Eine Bestätigung und die Rechnung erhältst du per Post. Sollte dein Flug nicht E-Ticket fähig sein, berechnen wir dir eine Kostenpauschale für die Ausstellung des Papierticket. Die Kosten für den Versand werden gemäss allgemeingültigen Posttaxen an dich weiterverrechnet.

Ich möchte umbuchen, habe aber schon voll bezahlt.
Ob ein Ticket umbuchbar ist, findest du in deiner Rechnung/Bestätigung. Dort sind auch eventuell anfallende Gebühren aufgeführt. Bitte setze dich mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte per Mail bei unserem Online Service Center.

Ich muss mein nicht benutztes Ticket stornieren.
Du kannst das Ticket zur Erstattung einreichen. Die Kosten für eine Stornierung findest du in deiner Rechnung/Bestätigung. Eine Stornierung muss in jedem Fall schriftlich erfolgen und vor deinem Abflugtermin. Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte telefonisch bei unserem Online Service Center.

Kann ich von einer anderen Stadt aus zurückfliegen?
Ja. Man spricht dabei von einem Gabelflug.

Was ist ein Gabelflug?
Bei einem Gabelflug sind Abflug- und Ankunftsort des Reisezieles und/oder des Reiseantrittlandes nicht identisch, z.B. Frankfurt-Auckland/Christchurch-Frankfurt oder Frankfurt-Bangkok/Bangkok-München.

Kann ich die Gültigkeit meines Tickets verlängern?
Tickets können nicht über die maximale Gültigkeit hinaus verlängert werden.

Woher weiss ich, dass meine Internetbuchung funktioniert hat?
Sobald deine Buchung online verarbeitet wurde, erhältst du eine E-Mail mit der Buchungsbestätigung. Solltest du diese E-Mail innerhalb von 24 Stunden nach Buchung nicht erhalten haben, setze dich bitte mit unserem Online Service Center in Verbindung.

Wie lange im Voraus kann ich einen Flug buchen?
Die meisten Airlines veröffentlichen ihre Flugpläne für die nächsten 10 bis 11 Monate. Wir buchen lediglich Plätze, die wir auch ganz sicher bestätigen können. Plätze am Notausgang können vorab nicht reserviert werden.

Kann ich einen Hin- und Rückflug buchen, auch wenn Reiseantritt nicht in der Schweiz ist?
Ja, du kannst diese Flüge online buchen oder dich an ein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center wenden.

Wie lange im Voraus kann ich einen Flug buchen?
Die meisten Airlines veröffentlichen ihre Flugpläne für die nächsten 10 bis 11 Monate. Wir buchen lediglich Plätze, die wir auch ganz sicher bestätigen können. Plätze am Notausgang können vorab nicht reserviert werden.

Ich habe meinen Flug verpasst.
Bitte wende dich direkt an die Fluggesellschaft, es liegt in deren Ermessen, ob sie dich auf einen anderen Flug umbuchen oder nicht.

Kann ich aus dem Ausland buchen?
Ja. Doch beachte: Falls die Ausstellung eines E-Tickets einmal nicht möglich sein sollte, benötigen wir von dir bis 24 Stunden nach Buchung eine Adresse für den Versand innerhalb Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Der Versand an eine ausländische Adresse ist nicht möglich.

Wo ist das nächste STA Travel Reisebüro?
Wir haben in rund 60 Ländern weltweit STA Travel Reisebüros oder Partnerbüros, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Was ist ein E-Tix oder E-Ticket?
E-Tix/E-Ticket ist die Abkürzung für "elektronisches Ticket". Deine Daten und das Ticket werden in dem jeweiligen Computersystem der Fluggesellschaft gespeichert. Gegen Vorlage deiner Reservierungs-, Ticket- oder Flugnummer sowie deines Reisepasses oder Personalausweises/Identitätskarte erhältst du deine Unterlagen am Check-In Schalter der Fluggesellschaft.

Kann ich für jemand anderen buchen?
Ja. Stelle sicher, dass du den exakten Namen der Person hast, so wie er im Reisepass oder Personalausweis/Identitätskarte steht.

Welche Altersgrenzen gibt es für Kinder und Kleinkinder?
Bis unter 2 Jahren spricht man von einem Kleinkind, das im Flugzeug keinen Sitzanspruch hat. Für Kinder im Alter von 2-11 Jahren gibt es bei vielen Flügen eine Kinderermässigung. Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich, Kinder über unsere Buchungsmaschine zu buchen. Bitte setze dich mit einem STA Travel Reisebüro oder unserem Online Service Center in Verbindung.

Kann ich einen einfachen Flug ab der Schweiz buchen?
Ja. Einfache Flüge können direkt über unsere Buchungsmaschine gebucht werden. Wähle dazu bei Reiseart "Einfach" aus. Und bitte beachte: fast alle Länder verlangen für die Einreise mit einem Oneway-Ticket ein Visum!

Wie kann ich meine Flüge rückbestätigen?
Bitte wende dich frühestens 72 Stunden vor Abflug direkt an die Fluggesellschaft.

Kann ich von meinem Ticket auch nur den Rückflug nutzen?
Nein. Wenn du den Hinflug nicht genutzt hast, wird die Fluggesellschaft alle weiteren Flugbuchungen stornieren. In diesem Fall gibt es auch keine Erstattung für die nicht geflogenen Strecken deines Tickets.

Muss ich meine Flüge bestätigen lassen?
Den Hinflug musst du nicht bestätigen. Falls es hier zu Änderungen kommt, wirst du von uns benachrichtigt. Alle Weiter- und Rückflüge müssen ausnahmslos frühestens 72 Stunden vor Abflug bei der Fluggesellschaft rückbestätigt werden. Wird dies nicht beachtet, besteht kein Beförderungsanspruch.

Wie lange vor Abflug muss ich einchecken?
Für innereuropäische Flüge genügen in der Regel zwei Stunden vor Abflug, für Langstrecken, speziell USA-Flüge und Flüge nach Israel, empfiehlt es sich, mind. drei Stunden vorher einzuchecken.

Bekomme ich nicht genutzte Flugstrecken erstattet?
In der Regel nein. Es gibt aber einige wenige Tarife, bei denen das möglich ist. Bitte setze dich umgehend mit deinem STA Travel Reisebüro in Verbindung, bei dem du dein Ticket gebucht hast. Handelt es sich um eine Internet-Buchung? Dann melde dich bitte telefonisch bei unserem Online Service Center.

Wie kurzfristig kann ich buchen?
Im Internet ist eine Buchung bis 2 Werktage vor Abflug möglich. Bei kurzfristigeren Buchungen wende dich bitte an ein STA Travel Reisebüro.

Wie mache ich eine Buchung für eine Gruppe von mehr als 9 Personen?
Sobald 10 oder mehr Personen gemeinsam reisen, spricht man von einer "Gruppenreise". Die normalen Tarife stehen hier nicht zur Verfügung, die Preise müssen direkt bei der Fluggesellschaft angefragt werden. Wende dich in diesem Fall bitte direkt an unsere Spezialisten aus unserer Gruppenreiseabteilung.

Kann ich ein Tier auf den Flug mitnehmen?
Tiere müssen gleich nach der Flugbuchung angemeldet werden. Bitte wende dich dafür direkt an die Fluggesellschaft oder unser Online Service Center. Zu beachten ist, dass Tarife und Bearbeitungspauschalen anfallen, welche von Fall zu Fall und Fluggesellschaft variieren.

Kann ich Sondergepäck auf den Flug mitnehmen?
Sondergepäck muss gleich nach der Flugbuchung angemeldet werden. Bitte wende dich dafür direkt an die Fluggesellschaft oder unser Online Service Center. Zu beachten ist, dass Tarife und Bearbeitungspauschalen anfallen, welche von Fall zu Fall und Fluggesellschaft variieren.

Wie viel Gepäck darf ich mitnehmen?
Die Gepäckbestimmungen variieren je nach Fluggesellschaft. Vor allem die Bestimmungen für Handgepäck ändern sich aufgrund der Sicherheitsbestimmungen ständig. Bitte informiere dich auf der Website der Fluggesellschaft oder wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Wie erfahre ich von einer Flugzeitenänderung?
Vor Abflug informieren wir dich telefonisch oder schriftlich per E-Mail. Nach Abflug informieren wir dich per E-Mail. Nach Reiseantritt ist es unbedingt notwendig, dass du dir alle Weiter- und Rückflüge von der jeweiligen Fluggesellschaft rückbestätigen lässt.

Bekomme ich ein Papierticket oder ein elektronisches Ticket?
Das variiert von Flug zu Flug. Der grösste Teil der Tickets wird aber inzwischen als elektronisches Ticket ausgestellt. Eine genaue Info hierzu erhältst du mit deiner Bestätigung.

Ich bin kein Student und älter als 26 Jahre. Kann ich trotzdem bei STA Travel buchen?
Ja natürlich. Für Studenten und Leute unter 26 Jahren haben wir zwar noch einige zusätzliche Angebote, aber grundsätzlich kann natürlich jeder bei uns buchen, egal welchen Alters!

Wie kann ich einen speziellen Essenswunsch anmelden?
Bitte wende dich an dein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center per Mail.

Wie bekomme ich einen Stundentenrabatt?
Um in den Genuss von Studententarifen zu kommen, benötigst du zunächst einen internationalen Studentenausweis (ISIC).

Wie funktioniert der Quick Check-In?
Einige Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, am Quick Check-In Automaten einzuchecken. In der Regel benötigst du hierbei deine Kreditkarte. Bei einigen Fluggesellschaften kannst du dich auch über deren Kundenkarte identifizieren.

Was ist ein Stop-over?
Ein Stop-over ist eine geplante Flugunterbrechung, die länger als 24 Stunden dauert. Ein Stop-over kann mit zusätzlichen Gebühren verbunden sein.

Wann muss ich zahlen?
Bei Online-Buchungen sofort per Kreditkarte oder Sofortüberweisung.

Welche Dokumente muss ich an den Flughafen mitnehmen?
Wenn du ein Papierticket hast, musst du das Ticket und deinen Reisepass oder Personalausweis/Identitätskarte mit an den Flughafen nehmen. Bei Flügen mit einem E-Ticket benötigst du einen Reisepass oder Personalausweis/Identitätskarte, eventuelle Visas, den Reiseplan oder den Reservierungscode (Filekey).

Kann ich unverbindlich reservieren?
Internetbuchungen sind verbindliche Buchungen. Für unverbindliche Reservierungen wende dich bitte an ein STA Travel Reisebüro oder unser Online Service Center.

Benötige ich ein Visum?
Das ist von Land zu Land und der Länge der Aufenthaltszeit verschieden. Ob du ein Visum benötigst, kannst du bei den entsprechenden Konsultaten und Botschaften erfragen. Angaben über die Visa-Pflicht sind auch online verfügbar.

Wenn ich mich spontan entschliesse, meinen Aufenthalt zu verlängern oder zu verkürzen?
Änderungen von Flugdaten, nicht aber von Abflugs- oder Zielorten, sind grundsätzlich möglich. Vor Ort kannst du dein Ticket direkt bei der Fluggesellschaft gegen eine Gebühr umbuchen. Voraussetzung ist, dass in zu deinem gebuchten Tarif noch Plätze verfügbar sind und der Tarif Umbuchungen gestattet. Grundsätzlich gilt, dass du eine Umbuchung so früh wie möglich vornehmen solltest.


Work&Travel


Work & Travel in Australien
Schweizer Staatsbürger können leider kein Working-Holiday-Visum für Australien beantragen.

Work & Travel in Kanada: Wo werde ich in Kanada wohnen?
Die ersten 2 Übernachtungen in Kanada sind im Programmpreis enthalten – du wirst in einem zentral gelegenen Hostel z.B. in Vancouver untergebracht. Die meisten Backpacker wohnen während ihres weiteren Aufenthalts in Hostels, die in Kanada weit verbreitet und der Treffpunkt für Reisende aus aller Welt sind. In kanadischen Hostels gibt es meist eine Küche, Waschmaschine, Aufenthaltsräume etc. Wer länger in einer Stadt bleibt, sollte sich überlegen, in eine WG zu ziehen oder gemeinsam mit anderen Rucksackreisenden eine zu gründen. Wenn du richtig „low budget“ reisen willst, kannst du auch campen – Campingplätze gibt es in ganz Kanada. Einen Schlafsack mitzubringen oder vor Ort zu kaufen lohnt sich! Mehr Infos.

Work & Travel in Kanada: Welche Jobs kann ich in Kanada finden?
Im Prinzip kannst du in Kanada jeden Job in jedem Bereich (ausgenommen im Gesundheitsbereich) annehmen. Viele Teilnehmer finden eine Stelle im Gastgewerbe, im Tourismus, in Supermärkten, als Ernte- oder Farmhelfer, als Snowboardlehrer und auch Hostels haben manchmal Personalbedarf. In Kanada geht die Erntezeit über einige Monate - allerdings immer in unterschiedlichen Regionen. Über die Organisation WWOOF (Willing Workers on Organic Farms) kannst du unbezahlte Arbeit gegen Kost und Logis auf kanadischen Bio-Farmen annehmen. Die Mitgliedschaft ist im Programmpreis enthalten. Außerdem ist unsere Partnerorganisation die ganze Zeit Anlaufstelle bei Fragen: In Vancouver oder in Victoria nimmst du an einem Infoworkshop teil, es gibt ein „Jobboard“, du hast kostenlosen Internetzugang, Zeitungen liegen aus etc. Mehr Infos.


Erlebnisreisen


Was sind Erlebnisreisen?
Erlebnisreisen bieten dir die Chance auf eine Reise in einer Gruppe von Gleichgesinnten und mit einem Reiseleiter. Im Gegensatz zu Pauschalrundreisen bist du mit jung und junggebliebenen, aktiven Leuten unterwegs, welche die gleichen Interessen haben wie du und auch eine Reise jenseits der üblichen Touristenpfade bevorzugen. Ziel ist es, das jeweilige Land und die Bevölkerung vor Ort richtig kennen zu lernen. Durch die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln, landestypischen Unterkünften und Besuchen von weniger touristischen Orten bleibst du immer nah an den Menschen und deren Kultur.Die Reisegruppen sind klein und das Tourprogramm flexibel, so dass genug Zeit bleibt, auch mal auf eigene Faust auf Erkundung zu gehen.

Wer ist mein Reiseleiter?
Manche Reiseleiter sind Einheimische mit großer Kenntnis ihres Landes, während andere ihre Begeisterung, fremde Länder zu bereisen, mit dir teilen wollen. Die meisten Erlebnisreisen werden in englischer Sprache durchgeführt, ansonsten haben wir die Tour entsprechend gekennzeichnet.

Wer sind meine Mitreisenden?
Du reist einer internationalen Gruppe. So kann es z.B. sein, dass du mit Australiern, Engländern, Dänen, Amerikanern und Japanern in einer Gruppe bist- eine gute Gelegenheit, neue Freunde aus allen Teilen der Welt zu finden. Es sind grösstenteils Singles, zum Teil aber auch Pärchen darunter.

Wie gross sind die Gruppen?
Die Gruppen sind je nach Tourart und Anbieter unterschiedlich gross:kleine Gruppen bis max. 16 Personen und grosse Gruppen bis max. 48 Personen.

Wo übernachte ich auf den Erlebnisreisen?
Je nach Tourart und Anbieter übernachtest du in einfachen Hotels, Hostels, Lodges oder Zelten. Oft übernachtest du mit mehreren Personen in einem Zimmer. Es können zum Teil komfortablere Touren z.B. ohne Camping gebucht werden.

Sind die Erlebnisreisen anstrengend?
Manche Touren beinhalten Trekkingtouren oder andere sportliche Aktivitäten wie z.B. Schnorcheln. Aber es gibt meistens ein Alternativprogramm für die, welche es etwas gemütlicher angehen möchten.

In welchen Ländern kann ich Erlebnisreisen machen?
Erlebnisreisen gibt es auf allen Kontinenten in fast allen Ländern. Egal, ob du in Australiens Outback, Tunesiens Wüste oder Südamerikas Dschungel möchtest, es ist für alle etwas dabei.

Was ist im Reisepreis inbegriffen?
Im Reisepreis inbegriffen sind Transport, Unterkünfte und der Tour Guide. Eintrittsgebühren und Verpflegung sind zum Teil, je nach Tourart und Anbieter, inkludiert. Bitte beachte in diesen Fällen das Tourprogramm. Der internationale Flug zum Reiseort ist nicht im Preis inbegriffen.

Was bedeutet Trip Kitty – Die Essenskasse?
Auf dem meisten Nordamerika Trips gibt es der sogenannte „Trip Kitty“, eine gemeinsame Essenskasse. Jeder Reiseteilnehmer zahlt unterwegs pro Woche USD 50 (in Kanada und Alaska CAD 70) in den Trip Kitty ein. Daraus werden dann Essen und Trinken für die Reisegruppe (ausser Alkohol, Soft Drinks und Restaurantbesuche) bezahlt.


Mietwagen


Wie erhalte ich meine Mietwagenunterlagen?
Den Mietwagengutschein (Voucher) senden wir dir per E-Mail, Telefax oder Post zu. Den E-Mail-Voucher druckst du dann selbst aus..

Warum finde ich am Flughafen keinen Holiday Autos Schalter?
Holiday Autos ist ein Mietwagen-Unternehmen, das sich auf die Vermittlung von Autos für Urlauber spezialisiert hat.Als sogenannter "Mietwagenbroker" wählt Holiday Autos in den jeweiligen Ländern aus dem Angebot mehrerer Autovermieter aus. Mehr Infos zu Mietwagen.